Me, Myself and I

08. November, 2015

Der Schlüssel zur Selbsterkenntnis

Sich selbst und die eigene Persönlichkeitsstruktur kennenzulernen war das Ziel des zweitägigen Seminars vom 06.11. - 07.11.2015. Der Referent, Herr Reinhard Homma von MediGram, Kommunikationstrainer des BDVT, führte die Teilnehmer behutsam, spannend und aufschlussreich an das Thema Menschenkenntnis und Selbstkenntnis heran.

Fragen wie „Wo liegen meine Besonderheiten bzw. meine persönlichen Eigenschaften? Wie erkenne ich die Persönlichkeitsstruktur bei anderen Menschen, um gemeinsam mit diesen auf der richtigen Ebene zu kommunizieren?“. All dies wurde gemeinsam intensiv besprochen, erörtert und beantwortet. In abwechslungsreicher Gruppenarbeit wurden verschiedene Situationen nachgestellt und das Verhalten – auch die Körpersprache – wurde analysiert. Für alle war es spannend zu sehen, wie jeder Teilnehmer völlig unterschiedlich in der gleichen Situation agierte und reagierte. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale, jeder, der dies weiß und auf Bedürfnisse eingeht, kann sich noch besser in die Lage seines Gegenübers versetzen und damit mehr Verständnis für sein Verhalten aufbringen.

Somit konnten in diesem Seminar alle Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen sowohl für Berufs- als auch Privatleben sammeln.